DR. KATHARINA MAHNE

Ich bin Katharina, 46 Jahre alt und habe gut die Hälfte meines Lebens in Berlin verbracht. Ich habe dort Soziologie studiert und meinen Sohn großgezogen. Nach vielen Jahren wissenschaftlicher Arbeit, Kindererziehung und dem ganz normalen Berliner Wahnsinn war ich dem burn-out nahe. Meine Selbstregulation hat nicht mehr gut funktioniert und ich habe ständig meine eigenen Grenzen überschritten. Vom Hirn abwärts hatte ich mich doch ziemlich vernachlässigt…

Meine ersten eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Methoden der Körperarbeit kamen daher einer kleinen Revolution gleich. Schließlich haben mir diese Erfahrungen soviel Vertrauen in mich und ins Leben gebracht, dass ich meinen festen und gut bezahlten Job in der Wissenschaft gekündigt habe. Nun mache ich das, was sich für mich richtig anfühlt. Und darum geht es für mich auch in der Körperpsychotherapie: Das Leben ganz zu leben.

Im Sommer 2023 bin ich aus verschiedenen Gründen in meine Heimatstadt Augsburg zurück gezogen. Ich genieße hier vor allem das Grün, das viele Wasser und nach 25 Jahren Berliner Schnodderigkeit auch die bayrische Gemütlichkeit. Ich arbeite in Teilzeit in der psychsomatischen Klinik Windach und an den anderen Tagen in der Praxis in der Augsburger Altstadt.

Es fasziniert mich immer wieder auf’s Neue: Körperpsychotherapie funktioniert ganz ohne dass ich sie intellektuell zu begreifen brauche. Trotzdem freut sich die Wissenschaftlerin in mir, dass die beschriebenen Methoden zunehmend durch Forschung belegt sind.

MEIN BERUFLICHER WERDEGANG

Studium & Promotion in Soziologie (FU Berlin, HU Berlin)
Ausbildung zur systemischen Coach (FH Potsdam)
Ausbildung in Psychodynamischer Körper- und Energiearbeit (E.S.T. Eckert Training und Seminare)
Heilpraktikerin für Psychotherapie

FORTBILDUNGEN & INTERESSEN

Online Basis-Fortbildung SEI® – Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen (Dami Charf)
Polyvagal Theorie (Deb Dana, PCPSI)
The Six Freedoms® – Vertiefung Faszienarbeit, Psychodynamische HaltungsIntegration PHI® (Anton Eckert)
OSHO Active Meditations® Facilitator Training (tantric energetics)*
Shiatsu Basiskurs (Berliner Schule für Zen-Shiatsu)
MBSR (Johannes Schäfer, Berlin)
Zürcher Ressourcen Modell (Hanna Kunze, vierfältig)
Arbeitsbewältigungs-Coaching (Infos bei INQA)
Diverse Fortbildungen zu Führungsthemen (FU Berlin)
Fotoklasse29 (imago fotokunst, künstlerische Leitung: Oliver S. Scholten)
Langjährige Praxis von Yoga sowie verschiedener aktiver und passiver Meditationstechniken

* Ich stehe in keiner Verbindung zur OSHO® Organisation und bin keine Anhängerin der Person Osho. Die von Osho entwickelten aktiven Meditationen sind sehr intelligent konzipierte und wirksame Methoden und als solche nutze ich sie in meiner Arbeit. Sie waren und sind ein wichtiger Teil meiner Selbsterforschung.