AKTIVE MEDITATION

Bei der aktiven Meditation gehen wir von der Bewegung in die Stille. Vielen von uns fällt es schwer, sich einfach auf’s Meditationskissen zu setzen, still zu sein und achtsam zu beobachten, wie der Geist vor sich hin rast. Insofern holt uns die aktive Meditation gut da ab, wo wir als moderne Menschen häufig sind.

Ich leite verschiedene aktive Meditationen an. Sie alle haben gemeinsam, dass zuerst eine oder mehrere Sequenzen von Bewegung und / oder Aktivität erfolgen, in der Regel zu Musik. So kann Anspannung von uns abfallen und der Geist ruhiger werden. Erst dann setzen oder legen wir uns hin und werden zur Beobachter:in dessen, was im Innen und Außen geschieht. Einmal unter Anleitung erfahren, können die meisten aktiven Meditationen gut allein zu Hause praktiziert werden. Aktuelle Angebote zur aktiven Meditation findest Du hier. Ganz knapp beschrieben ein paar Beispiele für aktive Meditationen:

OSHO® Kundalini Meditation*

15 Minuten: Schütteln
15 Minuten: Tanzen
15 Minuten: Sitzen
15 Minuten: Liegen in Stille

OSHO® Nadabrahma Meditation*

30 Minuten: Summen
15 Minuten: Gebende und empfangende Bewegung mit den Händen
15 Minuten: Sitzen in Stille

Meditation der Vier Himmelsrichtungen (z.B. nach Jabrane Mohamed Sebnat)

Wir bewegen uns nach Anleitung in verschiedenen Phasen rhythmisch zu Musik und verbinden die Bewegung mit dem Atem, was eine ausgleichende und beruhigende Wirkung hat.

*Ich stehe in keiner Verbindung zur OSHO® Organisation und bin keine Anhängerin der Person Osho. Die von Osho entwickelten aktiven Meditationen sind sehr intelligent konzipierte und wirksame Methoden und als solche nutze ich sie in meiner Arbeit. Sie waren und sind ein wichtiger Teil meiner Selbsterforschung.