PSYCHODYNAMISCHE HALTUNGSINTEGRATION PHI®

Psychodynamische HaltungsIntegration PHI® wurde von meinem Lehrer Anton Eckert in über 30-jähriger Erfahrung als einer der führenden europäischen Trainer für Posturale Integration entwickelt. Sie verbindet die neuesten Erkenntnisse der Neurobiologie, der Bindungsforschung, der neueren Faszienforschung sowie Erkenntnisse aus der Integrativen Humanistischen Psychotherapie.

PHI® ist eine Arbeit an den tieferen Faszienschichten (deep tissue). Eine Arbeit mit den Faszien kennst Du vielleicht schon aus der Physiotherapie. Faszien sind – stark vereinfacht beschrieben – ein Gewebe, das die Muskeln durchzieht, unsere Organe umhüllt und uns aufrecht hält. Faszien können verklebt oder verkürzt sein, Knötchen bilden usw. So entstehen Schmerzen, die dann in der Physiotherapie durch kräftige lokale Massage für kurze Zeit gelindert werden. In der Körperpsychotherapie arbeite ich nicht auf der Ebene von (Schmerz-)Symptomen, sondern sehe Dich und Deinen Körper ganzheitllich.

Nicht immer läuft in unserem Aufwachsen alles ideal und so entwickeln wir um ‚gut durchzukommen‘ innere und äußere Schutz-Haltungen. Wie Du Dich hältst und bewegst, ist geronnene Lebenserfahrung. In der Faszienmassage berühre ich also nicht nur Muskeln und Gewebe, sondern Deine verkörperte Geschichte. Unser Kontakt über Augen, Gespräch, den Atem ist dabei zentral – die gemeinsame Arbeit gleicht einem Tanz.  Wir sind während der Massage stets darüber in Kontakt, was diese besondere Art der Berührung bei Dir bewirkt. Vielleicht empfindest Du neuen Raum, wo es vorher eng war, vielleicht musst Du weinen, lachen, wirst wütend, etc. Eine Veränderung von Haltungsmustern bringt immer einen psychischen Veränderungsprozess mit sich.