KÖRPERPSYCHOTHERAPIE

Eine körperpsychotherapeutische Sitzung sieht bei jedem Menschen anders aus – je nachdem, wo Du stehst und was Du verändern möchtest. In den ersten Sitzungen finden wir gemeinsam heraus, was momentan das Richtige für Dich ist. Ganz grundsätzlich geht es in der Körperpsychotherapie darum, vom Reden und Nachdenken ins Spüren und Erleben zu kommen. Vielleicht hast Du schon Erfahrung mit Gesprächs- oder Verhaltenstherapie und dabei das Gefühl, es geht irgendwie nicht (mehr) voran. Dann kann Dir die Arbeit am und mit dem Körper weiterhelfen.

Als Klient:in kannst Du eine eher passive Rolle einnehmen – zum Beispiel bei einer entspannenden Massage. Du kannst aber auch eine aktive Rolle einnehmen, wenn Du zum Beispiel sonst eher zurückgehaltenen Gefühlen Ausdruck verleihst und mal mit all Deiner Wut auf ein Kissen haust. Und in jeder Sitzung kann etwas anderes dran sein – es gibt hier keinen klar vorgefertigten Ablauf. In jedem Fall sind wir immer darüber im Austausch, wie es Dir gerade geht, was im Körper und mit Deinen Gefühlen passiert. Kontakt ist in meiner Arbeit sehr zentral.

Wenn wir längerfristig im Rahmen einer Psychotherapie zusammen arbeiten, dann ist es wichtig, dass die Sitzungen nicht allzu weit auseinanderliegen. Sonst reißt das Band und wir beginnen immer wieder von Neuem. Du kannst Dir das vorstellen wie einen Muskel, der nicht kräftiger wird, wenn Du ihn nur einmal im Monat trainierst. Manche meiner Angebote eignen sich aber auch für voneinander unabhängige Einzelsitzungen (z.B. Entspannungsmassage) oder können sogar gut ein wenig Nachwirkzeit brauchen (z.B. Faszienmassage – The Six Freedoms®).

Ich arbeite mit ganz unterschiedlichen Methoden, die es mir ermöglichen, flexibel und individuell auf Dich als Klient:in einzugehen. Auch mein Hintergrund als systemische Coach fließt in meine Arbeit ein.

… Bitte beachte …

Wie bei jeder Form von Psychotherapie sind die angewandten Methoden nur ein Teil dessen, was wirkt. Natürlich ist Dein Umfeld von Bedeutung, Deine Lebenssituation und das, was Du selbst für Deine Weiterentwicklung tust. Bei aller Methodenkompetenz ist es nachweislich mit am wichtigsten für den Therapieerfolg, ob der Kontakt zwischen Dir und mir stimmt. Die ‚Chemie‘ wenn Du so magst. Körperpsychotherapie ist ein Beziehungsangebot. Deswegen kannst Du eine Probesitzung mit mir vereinbaren. Danach entscheiden wir, ob und wie wir weiter zusammen arbeiten möchten.